To overview

Smart Factory: Elektroplanung okay, aber Netzwerkplanung vergessen? (inklusive Webinaraufzeichnung)

15.06.2021
Smart Factory: Elektroplanung okay, aber Netzwerkplanung vergessen? (inklusive Webinaraufzeichnung)

  • Wie können industrielle Netzwerke umfassend visuell dargestellt werden?
  • Welche Instandhaltungsstrategien ergeben sich aus dem geplanten Netzwerk?
  • Wie wird man den wachsenden Anforderungen bei der Netzwerkplanung gerecht und vereint diese miteinander?

Bei unseren Gesprächen zur Netzwerkplanung begegnen wir sehr oft zwei Vorgehensweisen, die den Weg der OT-Netzwerke zu Industrie 4.0 unnötig erschweren: 

  1. Der „Gegenstand“ Netzwerk spielt in der Planung eine untergeordnete Rolle. Der Produktionsablauf, die Stromversorgung, die einzelnen Schrankbestückungen und vieles mehr werden geplant, warum aber wird das Netzwerk als selbstverständlich vorausgesetzt? 
  2. Um Security-Anforderungen zu erfüllen, werden Netzwerke häufig physikalisch getrennt.  Beim Einsatz von PROFINET in Verbindung mit ethernetbasierten Lösungen setzt man vielerorts auf Insellösungen, d.h. Infrastruktur muss doppelt installiert werden. 

Wie können diese überholten Muster durchbrochen werden?
Im Webinar zeigen wir Ihnen, dass eine solide Netzwerkplanung bei der Veranschaulichung des Netzwerks beginnt, um schließlich passende Instandhaltungsstrategien planen zu können. Weiterhin gehen wir darauf ein, wie sich Security-Anforderungen sowie Durchlässigkeit der Datenströme in Zukunft vereinen lassen und somit intelligente Netzwerkstrukturen ermöglicht werden können.

Schauen Sie sich das Webinar kostenlos auf Abruf an

Erhalten Sie exklusiven Zugang zum aufgezeichneten Webinar. Unser Netzwerkplnaungsexperte, Thomas Lenk, verdeutlicht wieso eine Netzwerkplanung heutzutage essentieller Teil jeder Neuanlagenkonzeption sein muss. Zudem erfahren Sie , worauf es bei einer bedürfnisorientierten Planung Ihres Maschinennetzwerks ankommt.