Zur Übersicht

Die eigene Zukunft ausprobieren – College on Tour bei Indu-Sol

27.08.2021
Die eigene Zukunft ausprobieren – College on Tour bei Indu-Sol

Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, bedarf es fähiger und motivierter Mitarbeiter. Daher ist es Indu-Sol ein ständiges Anliegen, kontinuierlich für Nachwuchs der eigenen Reihen zu sorgen und künftigen Azubis zu zeigen, wofür unser Unternehmen steht, was in der Ausbildungszeit zu erwarten ist und wie bei uns Unternehmenskultur gelebt wird.

Mehr als 100 Firmen im Kammerbezirk beteiligen sich 2021 an der IHK Aktion „College on Tour“ und am 18. August öffneten wir unsere Türen, um Jugendliche aus der Region unter die Haube von Indu-Sol blicken zu lassen.

Seit Jahren bilden wir im Schmöllner Stammsitz Elektroniker für Automatisierungstechnik aus, auch duale Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Gera sind möglich. Vor diesen Bildungsschritten schnuppert ein potentieller Azubi idealerweise mittels eines Praktikums in seine späteren Arbeitsbereiche hinein. Auch über Ferienarbeit können Schüler erste Eindrücke gewinnen und in die Theorie und Praxis eines Elektronikers eintauchen.

Miriam, Fabian und Sirko folgten unserem Aufruf aus ganz unterschiedlichen Gründen, jedoch vereint im Wunsch das Berufsbild für sich „greifbarer“ zu machen. Für den passenden Rundumblick am Projekttag sorgte ein abwechslungsreiches Programm incl. Unternehmensvorstellung, Produktvorstellungen, Firmenrundgang, 2 Praxisworkshops und einem spannenden Speed Dating. Begleitet wurden die 14-17-jährigen dabei vom IHK-Dozenten Hr. Knoll und unserem Lehrausbilder Hr. Schnabel, welche sich gern den Fragen der Drei stellten.

Wer könnte besser Informationen zu Ablauf, Anforderungen und dem „Feeling“ einer Ausbildung geben, als jemand, der sich gerade in eben jenem Lebensabschnitt befindet? Für eine echte Kommunikation auf „Augenhöhe“ stand daher einer unserer „Jobstarter“ bereit, mit dem sich naturgemäß selbst in den Pausen unkomplizierte Gespräche entsponnen.

Und so fiel auch das Fazit von Miriam, Fabian und Sirko durchweg positiv aus, insbesondere die Praxisübungen wurden sehr gelobt.

Und wir? Freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Drei, egal ob nun als Praktikant, Lehrling oder Student.